Wie wichtig sind Quartier-Spielplätze für eine Gemeinde?
Bezugnehmend auf den Zeitungsbericht in der NFZ, in welchem der Wegfall von zwei Spielplätzen im Kloos im Zentrum steht, möchte sich die GLP Rheinfelden äussern.
Für die GLP ist wichtig:
Öffentliche Spielplätze sind wichtig als zentrales Element für Kinder, eigene entwicklungsfördernde Erfahrungen machen zu können. Damit dies möglich ist, müssen Spielplätze einfach und sicher zu erreichen sein…Will man diesem Umstand gerecht werden, braucht es in allen Quartieren solche gut erreichbaren Spielplätze. Spielplätze bieten Kindern die Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen und sich auszutoben. Dies trägt zur Förderung der körperlichen Fitness und Gesundheit bei.
Auf Spielplätzen können Kinder mit Gleichaltrigen interagieren, soziale Fähigkeiten wie Teilen, Zusammenarbeit und Konfliktlösung entwickeln und Freundschaften schließen. Sie fördern die kognitive Entwicklung von Kindern. Idealerweise sind sie so gestaltet, dass sie für Kinder mit verschiedenen Fähigkeiten nutzbar sind; also auch für Kinder geeignet sind mit geistigen und körperlichen Einschränkungen. Auf Spielplätzen wird gerne Familienzeit verbracht, dies auch am frühen Feierabend und vor allem an Wochenende.
Spielplätze steigern die Attraktivität eines Wohnquartiers und verbessern damit die Lebensqualität der BewohnerInnen insgesamt. Insgesamt sind öffentliche Spielplätze also nicht nur einfache Freizeiteinrichtungen, sondern auch wichtige Bestandteile einer lebenswerten und kinderfreundlichen Umgebung.
Formularbeginn
Formularende
Nun soll das Quartier Kloos zuerst durch einen privaten Hausbau einen der zwei Spielplätze verlieren; der Zweite könnte einem Kindergartenbau zum Opfer fallen.
Für die GLP ist ein Aussenspielraum eines Kindergartens kein Ersatz für einen offenen Quartierspielplatz, da er nicht zu jeder Zeit (also auch am Abend oder am Wochenende oder in den Schulferien) genutzt werden kann. Als Gemeinde, die neu auf eine wirkungsorientierte Bildungslandschaft setzt (wobei Spielplätze zentrale Lernorte einer Bildungslandschaft sind) wünscht sich die GLP zugängliche und spannende Spielplätze in allen Quartieren.
GLP Rheinfelden