Das CO2-Gesetz orientiert sich an den Regeln der Marktwirtschaft: Weg von Subventionen, hin zu einem Lenkungsmechanismus. Klimafreundliches Verhalten wird gefördert und belohnt, Innovationen werden unterstützt. Mit einer klugen Kombination von finanziellen Anreizen und Investitionen werden neue Technologien, Wirtschaft und Wachstum in der Schweiz gestärkt.
Die ökologische Wende ist möglich, die Technologien und das Knowhow dafür sind vorhanden. Wenn wir sie richtig einsetzen, bieten sie eine grosse Chance für das Gewerbe und die Lebensqualität im Fricktal. Gleichzeitig ist das CO2-Gesetz fair und finanzierbar: Zwei Drittel der CO2-Abgaben werden direkt an die Bevölkerung zurück verteilt.
Eine Ablehnung des Gesetzes wäre eine vergebene Chance. Und wir würden ein ungelöstes, grösser werdendes Problem einfach an die nächste Generation weiterreichen. Wollen wir unseren Kindern und Enkelkindern die Kosten und die Verantwortung aufbürden? Im letzten Jahr haben wir solidarisch die Covid-Krise gemeinsam angepackt. Im Sinne der Generationengerechtigkeit ist jetzt der Zeitpunkt, den Klimaschutz tatkräftig anzupacken.
Wir sagen deshalb überzeugt JA zum CO2-Gesetz. Stimmen auch Sie für Klimaschutz und ein innovatives Fricktal!
Vorstand der glp Fricktal
Béa Bieber, Jon Forrer, David Graf, Dominik Pfoster, Michael Sailer, Joel Schmid, Livia Walpen