Samstag, 18. April 2020

Ein politisches Schwergewicht tritt nach 38 Jahren in der aktiven Politik zurück

Roland Agustoni tritt nach 23 Jahren im Grossen Rat und 38 Jahren in der aktiven Politik zurück und bereut wie er sagt nichts.

Der im Sternzeichen des Widders am 6.4.1955 geborene Roland Agustoni wurde am 29. April 1997 Mitglied des Grossen Rates. (Damals noch der SP – Fraktion angehörend.)

Er war 16 Jahre Mitglied der grossrätlichen Kommission UBV (Umwelt, Bau,- Verkehr,- Energie und Raumplanung) Er nahm Einsitz in verschiedenen nichtständigen Kommission des Grossen Rates und gehört aktuell der Kommission (AVW) für Allgemeine Verwaltung und der (GPK) Geschäfts-prüfungskommission an.

Roland war der Gründer der GLP- Bezirkspartei und der GLP- Stadtpartei.10 Jahre präsidierte er beide Parteien erfolgreich. Er ist kantonaler Delegierter und Vorstandsmitglied des Oberrheinrates und war bis 2017 Mitglied des Distriktrates (TEB) Seine politischen Schwerpunkte lagen in der Verkehrs- und Raumplanung sowie der Regionalpolitik/Fricktal.

Nach seinem Wechsel von der SP zur GLP fand Roland Agustoni eine neue politische Heimat, in welcher er sich wohl fühlte. Die Fraktion liess ihn so politisieren, wie es im der Kopf, das Herz und teilweise auch sein Bauch diktierte. (Einflussnahme hätte bei ihm auch wenig genützt). Auch wenn er nicht immer genau die Parteilinie vertrat, so stand ihm die ideologische Grundausrichtung der Partei immer sehr nahe. Nicht immer „pflegeleicht“ doch stets offen und gradlinig und oft auch untermauert mit etwas Humor und strategisch versiert, so kannte man ihn.

Seine grössten politischen Erfolge erreichte er in „seinem“ Fricktal für welches er sich mit Herzblut engagierte. Unter anderem etwa für die Realisierung der Industrieumfahrung NK 495. Den Flugzughalt in Rheinfelden, die S-Bahn –Haltestelle Augarten und den ½-Stundentakt Stein – Laufenburg. Aber auch die Erweiterungen und Neubauten von Park+Pool-Plätzen im ganzen Kanton sowie die Schärfung der Wahrnehmung der Güterproblematik auf der Bözberglinie und der Einsatz für den ÖV etc. gehörten sicher dazu.

Nun tritt Roland Agustoni nach 23 Jahren im Grossen Rat und 38 Jahren in der aktiven Politik zurück und bereut wie er sagt nichts.

Die glp Fricktal dankt ihm an dieser Stelle von ganzem Herzen für seine grosse und engagierte Polit-Arbeit…seine Fussstapfen sind gross….