Donnerstag, 20. Juni 2019

Rheinsteg: Referendumskomitee gebildet

Grünliberale und SVP haben ein Referendumskomitee zur Urnenabstimmung über den Zusatzkredit für den Rheinfelder Rheinsteg gebildet

Eine gut besuchte Gemeindeversammlung hat am 19.6.2019 dem Zusatzkredit über CHF 3'200'000.- für den Bau des Fussgängerstegs über den Rhein knapp zugestimmt - dies nach intensiver Diskussion, vielen Pro- und Contra-Argumenten und emotionalen Statements.

Die Grösse und Bedeutung des Projekts, vor allem aber der Umstand, dass die Kosten bereits vor dem ersten Spatenstich deutlich höher als geplant ausfallen, die weiteren finanziellen Entwicklungen unbekannt sind und der Nutzen stark umstritten ist, haben die glp Rheinfelden und die SVP Rheinfelden dazu bewogen, das Referendum gegen diesen Gemeindeversammlungsbeschluss zu ergreifen.

Auch eine finanziell solide Gemeinde wie Rheinfelden muss sorgfältig abwägen, wie sie das Geld der Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Deshalb sollen alle stimmberechtigten Rheinfelderinnen und Rheinfelder über den Zusatzkredit für den Steg an der Urne abstimmen, ob sie dieses Projekt zu dem heute bekannten Preis wollen oder nicht.

Am Samstag, dem 29. Juni 2019 ist ein Unterschriftensammeltag in Rheinfelden geplant. Das Referendumskomitee freut sich jetzt schon auf eine lebhafte Kampagne und dankt im Voraus für die Unterstützung des Referendums.