Freitag, 20. Mai 2022

Die glp Rheinfelden fasst die JA-Parole zu allen Gemeindeversammlungstraktanden

Die glp Rheinfelden fasst die JA-Parole zu allen Gemeindeversammlungstraktanden

Die MV der glp Rheinfelden diskutierte am vergangenen Donnerstag im Rathauskeller als Haupttraktandum die Juni-Gemeindeversammlungstraktanden.

Sie fasste dazu die entsprechenden Parolen. Alle Geschäfte werden von der glp Rheinfelden gutgeheissen.

Der Jahresabschluss 2022 mit einem massiven Plus beim Fiskalertrag gegenüber Budget wurde ausführlich diskutiert. Aus Sicht der glp zeigt es sich im Jahresabschluss 2021 bestätigt, dass Rheinfelden vergleichsweise wenig finanzielle Mittel für die aktive Förderung der ökologischen Infrastruktur einsetzt. Hier hat die glp bereits eine Erhöhung der Mittel gefordert. Die glp erwartet daher, dass zu den aktuell an die Hand genommenen Ökologieprojekten, über welche die Gemeinde am 20.6. an einer öffentlichen Infoveranstaltung berichtet, für 2023 den Budgetbeitrag dafür spürbar erhöht muss.

Dem Verpflichtungskredit über 1,077 Mio. Fr. für die Errichtung eines Schulprovisoriums bei der Schule Robersten wurde einstimmig zugestimmt. Die glp ist erfreut, dass die Forderungen der AntragstellerInnen vollumfänglich und in Absprache mit der Schulleitung auf die Bedürfnisse der Schule ausgerichtet aufgenommen wurden. Die glp erwartet, dass die konkrete Sanierungsplanung des in die Jahre gekommenen Schulhauses baldmöglichst an die Hand genommen wird.