Sonntag, 2. Januar 2022

Standort Madame Frigo in Rheinfelden muss per 1.1.2022 aufgegeben werden.

Per 1.1.2022 musste der Rheinfelder Standort von Madame Frigo aufgegeben werden. Die glp Rheinfelden bedauert dies und ist offen zur Prüfung weiterer neuer Standorte

Im November 2021 wurde die glp Rheinfelden kurzfristig durch die SBB darüber informiert, dass durch den Umbau des Kioskes am Bahnhof Rheinfelden zu einem avec-express mit grösserem Angebot die Telefonkabine ab 1.1.2022 als Lagerraum des Kioskes genutzt werden würde. Die Telefonkabine wurde seit Anfang 2020 durch die glp Rheinfelden für einen öffentlichen Kühlschrank von Madame Frigo genutzt. In der Schweiz werden immer noch viel zu viele Lebensmittel weggeworfen. Um möglichst viele Lebensmittel vor dem Abfall zu bewahren, werden in der ganzen Schweiz öffentlich zugängliche Kühlschränke aufgestellt und betrieben. Die glp Rheinfelden engagierte sich in Rheinfelden überzeugt für diesen öffentlichen Kühlschrank, iniziierte, führte, kontrollierte und reinigte ihn mit einer Hand voll HelferInnen.

Trotz der Hilfe durch die SBB, das Citymanagement, die Rheinfelder Gastronomie etc. konnte bis Ende Jahr kein neuer Standort mit vergleichbaren Frequenzen und einem ähnlichen Umfeld gefunden werden.

Per 31.12.2021 wurde nun die Mietvereinbarung für den aktuellen Standort durch die SBB definitiv aufgehoben und der öffentliche Kühlschrank verschwindet.

„Schweren Herzens geben wir den Madame-Frigo-Standort am Rheinfelder Bahnhof auf und bedauern dies sehr. Wir sind jedoch nach wie vor offen für weitere Vorschläge neuer zu prüfender Standorte“, teilte Béa Bieber, Präsidentin der glp Rheinfelden mit. „Wir danken allen, die den öffentlichen Kühlschrank genutzt und damit Foodwaste verhindert haben.“