Freitag, 4. November 2022

MM zur Nominations-MV der GLP Fricktal

Die GLP Fricktal nominiert einstimmig Françoise Moser und Beni Stöckli als Nationalratskandidierende der GLP Aargau

Die diesjährige Nominations-MV fand im Meck à Frick statt. Haupttraktandum war die Nomination der Kandidierenden für die Nationalratswahlen der GLP Fricktal.. Dieses wurde vorbereitet durch zwei Kurzreferate der Kandidierenden.

Françoise Moser, Gemeindeammännin von Kaiseraugst und Vorstandsmitglied des FricktalRegioPlanungsverbandes stellte das Thema Nachhaltigkeit ins Zentrum ihres kurzen Vorstellungsreferates. Sie stellte die Frage in den Raum, ob es der Gesellschaft nur gut gehe, wenn ein ständiges Wirtschaftswachstum stattfindet. Dies ist aus ihrer Sicht nicht möglich; Nachhaltigkeit zielt darauf ab, ökologische Interessen in Einklang mit ökonomischen und sozialen Zielen zu bringen. «Ein Wertewandel muss geschehen, in der Gesellschaft und in der Wirtschaft» war ihr Fazit.

Warum sie für die Partei ins Rennen steigen will, erklärte sie so:

"Meine Werte decken sich mit den Werten der glp: die glp fordert nicht sondern entwickelt aus Ideen machbare Konzepte."

Beni Stöckli, Landschaftsarchitekt und Unternehmer im Bereich Gartenbau stellte seine abwechslungsreiche Aufgabe als Richter des Spezialverwaltungsgerichtes / Kausalabgaben und Enteignungen vor. Hier kann er sein ganzes Fachwissen aus seinem Berufsleben ideal einbringen, auch in komplizierten Fällen. «Einfach machen»., hielt er zum Schluss fest. Sich in den verschiedensten Bereichen einzubringen und zu engagieren, anstatt nur zu reden, ist ihm schon seit seiner Jugend und auch heute immer noch sehr wichtig. Auch als Vorstandsmitglied der Kulturvereinigung Urschrei engagiert er sich in der Kulturarbeit im Fricktal. Die MV der GLP Fricktal im Meck in Frick war für ihn also ein erfreuliches «Heimspiel».

Authentisch und offen zu sein zeichnet beide Kandidierenden zu ihren spezifischen Skills besonders aus.

Beide, Françoise Moser und Beni Stöckli, wurden anschliessend an ihre Kurzreferate einstimmig für die Nationalratswahlen als Vertretungen aus dem Fricktal und mit Applaus nominiert. Die GLP Fricktal freut sich auf ein spannendes Wahljahr mit und für die beiden NR-Kandidierenden aus Kaiseraugst und Frick!