Die Grünliberale Partei (GLP) Rheinfelden und Fricktal feiert mit Stolz die erfolgreiche Wiederwahl ihrer Spitzenkandidatin Béa Bieber. Dies trotz merklichem Rechtsrutsch im gesamten Kanton. Dies bescherte der GLP im Bezirk Rheinfelden und im Bezirk Laufenbur einen Rückgang an Wählerprozenten. Dank dem großen Vertrauen und der Unterstützung der Wählerinnen und Wähler konnte Bieber ihren Sitz im Grossrat verteidigen und wird weiterhin ihre Arbeit für das Fricktal, die Region und den Aargau fortsetzen.
Bieber äußerte sich dankbar: "Ich möchte mich von Herzen bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken, die mir erneut ihr Vertrauen geschenkt haben. Es ist mir eine Ehre, mich weiterhin für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Politik im Bezirk Rheinfelden, im Aargau und in der Region einsetzen zu dürfen. Dies wird mit der neuen Zusammensetzung des Grossen Rates wesentlich herausfordernd sein."
Mit dieser Wiederwahl sieht sich die GLP bestärkt, ihre Schwerpunkte wie die Förderung der interkantonalen Zusammenarbeit, eine effiziente Gesundheitsversorgung, nachhaltige Mobilitätslösungen und die Stärkung der Berufsbildung konsequent weiterzuverfolgen. Die Partei freut sich darauf, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern des Fricktals die Zukunft aktiv mitzugestalten.
Im Bezirk Laufenburg konnte die GLP mit einem kleinen Verlust von 0.46 % ihr gesetztes Ziel nicht erreichen. Beni Stöckli verpasste erneut den Einzug in den Grossen Rat.
Die GLP dankt allen Kandidierenden und vor allem allen WahlhelferInnen für die grosse Unterstützung und Arbeit. Die Grünliberalen und Béa Bieber danken allen, die zur Wiederwahl beigetragen haben, und blicken motiviert auf die bevorstehenden Herausforderungen. Ebenso gratuliert die GLP Fricktal allen Neu- und Wiedergewählten.
Eine Frage bleibt (nicht nur bei der GLP): Wie schaffen wir es, den hohen Anteil an NichtwählerInnen wieder für Politik interessieren zu können?