Montag, 18. Mai 2020

Ergebnisbericht der Bevölkerungsbefragung liegt vor

Die aktive Teilnahme von über 360 Personen wurde ausgewertet. Die glp Rheinfelden bedankt sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmenden!

Aktive Teilnahme von über 360 Personen

Die Grünliberale Partei Rheinfelden dankt allen Personen, die an der Umfrage teilgenommen haben. Mit über als 360 Rückmeldungen wurde die Vorgabe, die sich die glp selber gesetzt hatte, übertroffen: Mehr Rückmeldungen zu erhalten als die durchschnittliche TeilnehmerInnenzahl einer Rheinfelder Gemeindeversammlung. 97% der Antworten stammen von Einwohnerinnen und Einwohnern aus Rheinfelden CH. Eine Vielzahl von Teilnehmenden hat eigene Ideen und Vorschläge eingebracht – diese und die Antworten auf die durch die Partei gestellten Grundfragen wurden von einer internen Arbeitsgruppe ausgewertet und entsprechenden Forderungen und vorgeschlagenen Massnahmen gegenübergestellt. Alle vier Grundfragen wurden von den Befragten mit über 50% Zustimmung beantwortet. Prioritäten der BefragungsteilnehmerInnen zu einzelnen Themen sind gut ersichtlich und werden im Ergebnisbericht aufgezeigt.

Mehrheitliche Zustimmung zu allen vier gestellten Fragen

Die grösste prozentuale Zustimmung erhielten die Fragen zum Thema „Verbindungen schaffen“ und „Naturraum zugänglich machen“. (wichtig oder sehr wichtig). Hier stehen vor allem sichere und grossräumig geplante und umgesetzte Velo- und Fussgängerverbindungen im Zentrum.

Grosses Gewicht haben dabei mit fast 70% Zustimmung nutzerfreundliche und sichere Veloverbindungen in Rheinfelden und der Region. Hier wurden durch die glp zahlreiche Massnahmen und Forderungen für eine Verbesserung der Situation zusammengestellt.

Dem Erhalt des Chleigrüt als Naturraum stimmen ebenfalls fast 70% der Rückmeldungen zu. Auch hierzu hat die glp konkrete Forderungen formuliert.

Finanzielle Investitionen für die Stärkung unserer Altstadt sehen 55 % der Antwortenden als wichtig oder sehr wichtig. Noch mehr sehen wirkungsorientierte und gezielte Förderungsmassnahmen für die Altstadt für notwendig.

Zahlreiche spannende Rückmeldungen / Grundlage für Stossrichtungen und Massnahmenforderungen

Die offenen Rückmeldungen wurden durch die glp in Themenblöcke gruppiert aufgenommen, und in Zusammenhang mit daraus ableitbaren, nötigen Stossrichtungen und nötigen Massnahmen gebracht. Auch hier zeichnen sich Schwerpunkte ab:

Grünflächen, Naherholung und Erlebbarmachen des Rheins sowie Naturschutz und Biodiversität haben einen hohen Stellenwert für die Befragten. Ebenso das Thema Stadtentwicklung (REK), Energieeffizenz/Klimaschutz, Kultur und Bildung sowie Autoverkehr/ÖV stehen im Zentrum. Zu allen Schwerpunktthemen hat die Arbeitsgruppe Stossrichtungen/Massnahmen und Forderungen formuliert. Die glp positioniert sich damit klar für wirkungsorientierte und nachhaltige Ideen, Massnahmen und Investitionen in den genannten Bereichen und wird sich für deren Umsetzung politisch einsetzen.

Behörden, Organisationen und weitere Interessierte beidseits des Rheins werden ebenfalls mit den Resultaten bedient.

Alle UmfrageteilnehmerInnen, welche ihre e-mail-Adresse hinterlassen haben, werden direkt mit dem Ergebnisbericht bedient und zu einer virtuellen Diskussionsrunde zu den Ergebnissen am 26.5.2020 per zoom-Meeting eingeladen. Diese Diskussionsrunde ist offen für alle Interessierte. Den Zugangslink kann über bea.bieber@grunliberale.ch angefordert werden.

Der Rücklauf zu unserer Umfrage hat aufgezeigt, dass der Bevölkerung eine grosse Diversität von Beteiligungsmöglichkeiten zugänglich sein muss. Die glp wird daher auch in Zukunft solche Gefässe schaffen und fördern.

Die glp bedankt sich bei allen aktiven und interessierten MitbürgerInnen!

20200515-Ergebnisbericht---Umfrage-zur-Stadtentwicklung.pdf

Für Rückfragen:

Béa Bieber, Präsidentin glp Stadt Rheinfelden und Fricktal 079 3511559

Michael Derrer, Vorstandsmitglied glp Stadt Rheinfelden und Fricktal 079 3202152

Michael Sailer, Mitglied Arbeitsgruppe, Mitglied Bau- und Planungs-

kommission Rheinfelden 079 5954886