Samstag, 14. September 2019

Gut besuchte Mitgliederversammlung der künftigen glp Fricktal

Die glp wächst im Fricktal erfreulich und arbeitet politisch mit wirksamem Schulterschluss. Doris Aebi stellte sich als Regierungsratskandidatin vor.

Der Rathauskeller in Rheinfelden war gut besucht, als Béa Bieber,
Präsidentin der glp Bezirk und Stadt Rheinfelden zur öffentlichen Mitgliederversammlung begrüssen konnte. Auch Gäste waren gekommen
zum einleitenden Vortrag von Frau Spori, Geschäftsleiterin von foodwaste.ch. Sie informierte darüber, was jeder/jede von uns dazu bei-
tragen kann, Foodwaste zu verringern und einzudämmen. Rund 40% des Foodwastes entsteht in der Schweiz in den Haushalten. «80% des Wasserverbrauchs steckt in der Ernährung. Daher ist es doppelt wichtig, mit Essen achtsam umzugehen». Mit einfachen Tipps kann dafür viel getan werden: «Kaufen Sie bewusst ein und planen Sie ihre Menus gut, auch die gekochten Mengen», informierte sie. 30% des Foodwastes in Privathaushalten bestehen aus Koch- und Tellerresten, 21% aus Brotresten. Dies kann man mit achtsamen Verhalten sehr gut Steuern. Div. spannende Apps helfen beim planen von Mahlzeiten und beim Verwerten von Resten mit tollen Rezepten.

Anschliessend an den Vortrag konnte Béa Bieber in die statutarischen
Traktanden der MV einsteigen. Im Zentrum stand der Wahl-Startschuss im
Fricktal für die Nationalrats-, Ständerats- und Regierungsratswahlen.
Doris Aebi, Regierungsratskandidatin der glp aus Schöftland nutzte die
Gelegenheit, sich persönlich im Fricktal vorzustellen. «Als Mitglied des kantonalen glp-Nominationskommitées bin ich bekennender Doris-Fan...ich bin sicher, dass es Euch auch so geht, jetzt wo ihr sie persönlich kennenlernen könnt!» meinte Béa Bieber. Dies war auch so...bei ihrem vorgetragenen Kurzportrait und im Gespräch mit den Anwesenden beim Pausenapéro konnte Doris Aebi überzeugen. Auch mit der Tatsache, dass sie nicht, wie oft behauptet, eine Quereinsteigerin ist, sondern langjährige politische Erfahrung und die nötigen Skills für ein Regierunsratsamt vorweisen kann.

Ebenfalls vorgestellt wurden nochmals die Fricktaler glp-Nationalrats-
kandidaturen.

Alle Anträge laut Traktandenliste würden einstimmig angenommen. Dazu
gehörte auch die bevorstehende Fusion der glp-Bezirke Rheinfelden und
Laufenburg zur glp Fricktal per 1.1.2020. «So können wir die Kräfte noch besser bündeln und werden im ganzen Fricktal proaktiver arbeiten kön-
nen. Auch den aktuellen Wahlherbst haben wir gemeinsam geplant und organisiert». Erfreut konnte Béa Bieber ebenfalls festhalten, dass die glp
im Fricktal guten Zuspruch erhält und die Mitgliederzahl kontinuierlich
wächst.

Deshalb wird Anfang Oktober die Ortspartei glp Kaiseraugst gegründet und die Gründung der Ortspartei Möhlin steht kurz bevor.

Die glp geht also gestärkt und mit einem schlanken, zurückhaltenden und klimafreundlichen Wahlkampf in einen spannenden Wahlherbst.

Die von der glp Bezirk Rheinfelden lancierte Kampagne, um
Fricktaler Frauenkandidaturen, unabhängig der Parteizugehörigkeit zu fördern, wird von der Basis mitgetragen und diese Woche mit einer Inseratekampagne gestartet.


Der Aufruf der glp an alle StimmbürgerInnen: Gehen Sie wählen...nutzen Sie den 20.Oktober, um Ihre Stimme abzugeben!

Auf dem Bild von links:

Beni Stöckli (NR-Kandidat Liste 6c)

Doris Aebi (Regierungsratskandidatin)

Béa Bieber (NR-Kandidatin Liste 6a)

Lorenz Camenisch (Nr-Kandidat jglp Liste 6b)

Auf dem Bild fehlt Michael Derrer (NR-Kandidat Liste 6a)

Kontakt:
Béa Bieber
Präsidentin glp Stadt- und Bezirkspartei Rheinfelden
Tel. 079 351 15 59
bieber@teleport.ch