Dienstag, 16. Juni 2020

Neue grünliberale Stimme aus dem Fricktal im Grossen Rat

Corona hat auch den Kalender des Grossen Rats durcheinander gewirbelt. Etwas später als geplant, wurde Béa Bieber am Dienstag, 16. Juni, als Nachfolgerin von Roland Agustoni in Pflicht genommen.

Mit Béa Bieber gewinnt das Fricktal eine neue starke Stimme in Aarau. Sie hat mit 25 Jahren aktiver politischer Arbeit (davon 20 Jahre als Stadträtin von Rheinfelden) das ausgewiesene Rüstzeug dazu. Wir kennen Béa als geradlinige Macherin und engagierte Persönlichkeit. Sie hat in der Politik und mit ehrenamtlichen Engagements viele nachhaltig positive Impulse gesetzt und dies weit über die Stadt Rheinfelden hinaus.

Als Grossrätin möchte sich Béa insbesondere für die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Fricktal, als wichtigen Wirtschaftsmotor des Kantons, stark machen. Durch ihre guten Beziehungen, auch über den Rhein hinweg, kann sie sich bestens für unsere Region einbringen. So zum Beispiel auch im Oberrheinrat, in welchen sie gerade gewählt wurde.

Im Namen des Vorstands der glp Fricktal wünsche ich Béa für die neue Herausforderung im Grossen Rat viel Kraft und den nötigen Biss. Ich bin überzeugt, dass sie sich schnell im Aarauer Politikbetrieb zurechtfinden und gezielt für unsere Wirtschaftsanliegen einsetzen wird.

Es gilt, nach Corona erst recht, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen zu entlasten durch Bürokratieabbau und kompetitive Steuern. Unternehmertum muss mit guten Rahmenbedingungen gefördert werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss mit den gemachten Erfahrungen der Corona-Krise neu überdacht werden. Und nicht zuletzt braucht es einen gesunden Wettbewerb und eine effektive, möglichst digitalisierte, Verwaltung.

Jon Forrer

Vizepräsident glp Fricktal